Schulhöfe
Was lange währt…
Jahrelang gab es nur einen Schulhof an Ulfas Grundschule. Dies änderte sich, als bei den Um- und Anbaumaßnahmen 2004-2006 das Gelände hinter der Schule dazu kam. Dies sah nach den Bauarbeiten recht trostlos aus.
Nach einigen Bauverzögerungen wurde dann vom Wetteraukreis der Bodenbelag aufgebracht, eine Rampe für Rollstuhlfahrer gebaut, die Mauer verputzt, ein Hoftor angebracht, ein Beet bepflanzt und eine Pergola gebaut. Die Arbeiten wurden schließlich im Herbst 2006 abgeschlossen.
Nun bildete sich Ende 2006 eine Gruppe aus Elternbeiräten, Lehrern und Förderverein, die sich der Schulhofgestaltung widmen wollte. Die Lehrerinnen belegten eine Fortbildung zum Thema Schulhofgestaltung und brachten ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich ein.
So wurden zuerst im Gremium Ideen gesammelt und dann in den Schulklassen mit den Kindern besprochen. Die Kinder stimmten für Fußballtore, einen Basketballkorb, eine Wasserstelle und einen naturnahen Teil im vorderen Schulhof, mit Büschen, Weidentunnel. Außerdem wünschten sich die Lehrerinnen eine Gerätehütte für die Pausenspielgeräte und ein Atrium für Monatsfeiern/Aufführungen der Schulkinder.
Nachdem alle Genehmigungen eingeholt waren, wurden dann im Herbst des Jahres 2007 die Fußballtore, der Basketballkorb, sowie das Material für die Ballfangnetze angeschafft.
Hier wurden nun verschiedene Väter ehrenamtlich aktiv und brachten ihr Wissen und Können ein:
Bernd Ullrich entwickelte und montierte die Ballfangnetz an der Mauer, Jürgen Fuchs und Klaus-Dieter Sang standen ihm helfend zur Seite. Jürgen Diehlmann verankerte die Fußballtore, nun konnte der Ballspß beginnen. Leider wurde unsere Freude jäh getrübt, als sich Unbekannte an dem Ballfangnetz zu schaffen machten und es im Januar 2008 zerschnitten. Der Vorfall wurde zum Dorfgespräch, die Schüler hängten Plakate auf und machten darauf aufmerksam, ein Schloss wurde am Hoftor angebracht.
Aber nichts desto trotz ging es weiter…
Die Pergola wurde nach Verzögerungen von Axel Müller und Klaus-Dieter Sang überdacht und Regenrinnen angebracht, dann machte sich Steffen Gast an die Arbeit und zimmerte ein Atrium, das im Sommer 2008 montiert wurde. Nun wurde nur noch der Basketballkorb wurde von Firma Martin Schad aus Wallernhausen montiert und somit die Arbeiten am hinteren Schulhof abgeschlossen.
Parallel waren schon die Genehmigungen für den vorderen Schulhof eingeholt worden, in den Sommerferien 2008 sollte der Bagger kommen, um einen Teil des Asphalts abzutragen. Auch dieser Termin verzögerte sich mehrmals. Beim Einholen der Genehmigungen stellte sich heraus, dass die Wasserstelle nicht realisiert werden konnte. Stattdessen wurden zwei Holzponys angeschafft.
Gartenbauer Appel aus Burkhards wurde mit den Erdarbeiten, dem Verankern der Holzponys sowie dem Mulchen und Bepflanzen beauftragt. Wir danken ihm für die super zuverlässige Zusammenarbeit!!
Außerdem wurde Kontakt mit Herrn Tiefenbach vom Forstamt Nidda aufgenommen, der uns Weiden für den Weidentunnel besorgte und mit Revierförster Herrn Schier, der uns vier Baumstämme lieferte. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden nochmals herzlich für alle Mühe bedanken, sowie für die kostenlose Bereitstellung der Materialien!
Im September wurde dann mit vielen Kindern und Erwachsenen an drei Treffen der Weidentunnel erbaut. Das Ganze wurde als AG des Fördervereins unter der Leitung von Katja Sang durchgef¨hrt. Näheres und Fotos dazu unter „AG´s des Fördervereins“.
Auch hierzu halfen außer den AG-Teilnehmern viele Freiwillige:
Ute K., Gesine Haus, Karin Hölscher, Tanja Schätzle, Marion und Jürgen Diehlmann, Jasmin Steiner, Jürgen Fuchs, Heike Jäger, Christel Schmidt, Herr Conrad, Brigitte Schneider, Antina Hahn, sowie das Team der Schülerbetreuung „Rappelkiste“.
Als weiteres gaben wir das Mauern einer Rundbank um den Baum im Schulhof und das Schließen und Mauern einer Sitzbank in die Schulhofmauer bei Firma Martin Schad, Wallernhausen in Auftrag. Auch diese Arbeit wurde von ihm zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Dann stand nur noch der Aufbau der Gerätehütte an. Diese wurde von Markus Jäger und Klaus-Dieter Sang aufgebaut.
Nachdem der Winter im April 2009 wirklich um war, freuten wir uns, dass die eingepflanzten Büsche und der Weidentunnel trotz des harten Winters (-26C°und mehr!) ausschlugen. So wurden in der letzten Aprilwoche die Baumstämme nun an ihre letztendliche Stelle gelegt,(damit beauftagten wir Firma Armin Woditschka aus Ulfa) die zerschnittenen Sitzstämme wurden eingegraben und Rindenmulch aufgefüllt.
Der Weidentunnel wurde ausgebessert und mit Stützen verbreitert, Kräuter wurden ins Beet im hinteren Schulhof gepflanzt, Pflanzen- Schutzgitter am Bolzplatz ausgebessert, Unkraut entfernt und alles sauber gemacht.
Auch bei diesem Arbeitseinsatz halfen wieder viele Freiwillige:
Ute K., Max Strecker, Jürgen und Jannik Diehlmann, Dagmar, Malina und Elisa Fuchs, Claudia und Fabian Döll, Rattka M. Schneider, Monika und Marie Schneider, Moritz Schneider, Katja, Laura und Leon Sang, Claus Leithäuser, Jennifer Bach, Lena Ullrich, Ute Hacker, Petra Graf und Sigrid Emmel.
Insgesamt wurden etwa 200 Arbeitsstunden von Eltern für die Umgestaltung der Schulhöfe geleistet. Auch Kinder halfen tatkräftig mit! Zudem gab es immer wieder Mütter, die bei den Bauaktionen für das leibliche Wohl der Arbeitenden sorgten!
Bei dieser Gelegenheit ein “Herzliches Dankeschön“ an alle Helfer!!!!! Ohne Euch wären unsere Schulhöfe nicht so schön!